Jugendliches Holzbläserquintett ANEMOI Konzert im Abteigarten des Stifts Keppel

Scannen 2021 6 13 22.32.08

Eines der ersten Konzerte im nördlichen Siegerland nach der unendlich erscheinenden Corona-Pause findet am Samstag, dem 19. Juni 2021, ab 18 Uhr im Abteigarten des Gymnasiums Stift Keppel in Hilchenbach statt. Auf Einladung von Soroptimist International Club Siegen anlässlich deren hundertjährigen weltweiten Jubiläums in Zusammenarbeit mit dem Lions-Club Kreuztal spielt das fünfköpfige vom Landesmusikrat NRW geförderte Holzbläserquintett ANEMOI im Rahmen eines Benefiz-Konzerts Werke von Ibert, Ligeti, Danzi, Gershwin, Humperdinck und Offenbach.

Die 14- bis 16-jährigen Jugendlichen unter der Leitung von Prof. André Sebald, allesamt Preisträger von „Jugend musiziert“, sind eines der Förderensembles des Kammermusikzentrums NRW und Preisträger des Beethoven-Bonnensis Wettbewerbs 2020.

Soroptimist International Club Siegen sowie der Kreuztaler Lions-Club sind beides Organisationen, die sich neben ihren sozialen Projekten die Förderung junger Menschen auf die Fahnen geschrieben haben. Die amtierende Präsidentin Imke Grabe und LIONS-Präsident Thomas Kiess freuen sich stellvertretend für alle Clubmitglieder, wieder live hochkarätige Musik genießen zu können. Der Spendenerlös des Benefiz-Konzerts kommt als Förderbeitrag zur künstlerischen Bildungsarbeit den Landesjugendensembles NRW zugute.

Alle Musikinteressierten sind zu dem Konzert mit dem Jugendensemble ANEMOI, dessen Name übersetzt „Götter der Winde“ bedeutet, eingeladen. Die Veranstaltung findet selbstverständlich unter coronakonformen Hygienevoraussetzungen statt. Wegen der aktuellen Situation ist die Besucherzahl auf 100 Konzertgäste beschränkt. Ein Eintrittsgeld wird nicht erhoben, eine Spende für den Benefizzweck, die von den beiden veranstaltenden Clubs großzügig aufgestockt wird, ist erwünscht. Sollte das Wetter wider Erwarten eine Freiluftveranstaltung nicht möglich machen, findet das Konzert in der Evangelischen Kirche in Hilchenbach statt.

Die Veranstalter bitten um eine telefonische oder digitale Anmeldung, da die Registrierung der Teilnehmer für die Einhaltung der vorgeschriebenen Corona-bedingten Sicherheitsvorkehrungen zwingend erforderlich ist. Anmeldungen unter: Gabriele Fleschenberg ( SOROPTIMIST international ) Tel. 02732/7696396 Gabriele@fleschenberg.com Dorothea Kiess (für den LIONS-Club Kreuztal) Tel. 02733/129406 Dorothea.kiess@gmx.de

Allgemein ·  13.06.2021